Lüftungsanlage / Förderantrag bei der SAB eingereicht

Zur Zeit werden "hocheffiziente Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung" durch die Sächsische Aufbaubank gefördert. Da wir eine solche Anlage einbauen wollen, haben wir das gleich bei der Planung unseres Hauses mit vorgesehen.

Bedingung zur Förderung ist, dass mit dem Projekt noch nicht begonnen worden ist bzw. begonnen wird, bevor nicht die Zusage zur Förderung von der SAB bestätigt worden ist. Daher haben wir die Lüftungsanlage bei unserem Hauskauf/Werksvertrag herausgenommen und planen/realisieren diese separat.

Gefördert wird eine solche Anlage mit 25 EUR pro m² be- und entlüfteter Fläche. Bei 160 m² macht das dann knapp 4000 EUR (das sind ca. 40% der Gesamtkosten)! Das lohnt sich also auf alle Fälle!

Die ausgefüllten Unterlagen und Berechnungen habe ich gestern von unserer Sanitärfirma (die auch die Lüftungsanlage installiert) erhalten und auch gleich an die SAB weitergeleitet.

Hier bekommt man weitere Infos zu dem Förderprogramm:

http://www.sab.sachsen.de/de/p_umwelt/detailfp_ul_24320.jsp?m=def